(De-)Aktivieren von Anmelderegeln

< Zusatzangaben | Admin-Dokumentation | Veranstaltungsadministration >

verfügbar ab Stud.IP-Version 3.0

1.  Konzept der Anmelderegeln

Um zu steuern, welche Personen sich zu Veranstaltungen in Stud.IP anmelden dürfen, gibt es verschiedene Regeln, die eingestellt werden können. Standardmäßig werden folgende Typen von Regeln mitgeliefert:

  • Bedingte Anmeldung: Über eine Menge von Bedingungen kann festgelegt werden, wer zur Anmeldung zu den Veranstaltungen des Anmeldesets zugelassen ist. Diese Bedingungen bestehen aus einem oder mehreren Datenfeldern (z.B. "Abschluss" oder "Fachsemester"). Es muss nur eine der angegebenen Bedingungen erfüllt sein, innerhalb einer Bedingung müssen aber alle Datenfelder zutreffen.
  • Anmeldung zu maximal n Veranstaltungen: Diese Art von Anmelderegel legt eine Maximalzahl von Veranstaltungen fest, an denen Nutzer im aktuellen Anmeldeset teilnehmen können.
  • Anmeldung gesperrt
  • Anmeldung mit Passwort
  • Zeitgesteuerte Anmeldung: Anmelderegeln dieses Typs legen ein Zeitfenster fest, in dem die Anmeldung zu Veranstaltungen möglich ist. Es kann auch nur ein Start- oder Endzeitpunkt angegeben werden.
  • Beschränkte Teilnehmeranzahl: Anmelderegeln dieses Typs legen fest, ob die zugeordneten Veranstaltungen eine maximale Teilnehmeranzahl haben. Die Platzverteilung erfolgt per Losverfahren.

2.  An- und Abschalten der Regeltypen

Unter Globale Einstellungen -> Anmelderegeln kann eingestellt werden, welche der installierten Regeln beim Anlegen von Anmeldesets ausgewählt werden können. Die Regeln können entweder systemweit aktiviert werden oder nur an einzelnen Einrichtungen.

Letzte Änderung am 17.02.2014 09:25 Uhr von hackl.