Mit dem Motivatoring-Tool können Studierende ihre eigene Lernmotivation und die ihrer Lerngruppe erfassen, grafisch wiedergeben lassen und so ihre Lernmotivation besser steuern.
Zudem können Sie sich die Motivation der Lerngruppen jederzeit anschauen und im Bedarfsfall Ihre Lehre darauf abstimmen.
In das Tool gelangen Sie über die Navigation.
Auf der Seite können Sie vier Aktionen durchführen.
- Im Fragenpool erscheinen alle von ihnen erstellten Fragen.
- Standard-Fragen beinhalten Frage, die für Sie schon vorformuliert wurden.
- Sie können eigene Fragen erstellen.
- In der Statistik werden alle Antworten der Teilnehmenden erfasst und grafisch wiedergeben.
Sollten Sie noch keine Fragen erstellt haben, ist Ihr Fragenpool noch leer. Mit der Auswahl "erstellen" können Sie eine neue Frage erstellen.
Die Seite die erscheint ist gleich mit der Seite, die erscheint, wenn Sie in der Überblick-Seite Frage erstellen auswählen.
Formulieren Sie eine positive und die dazugehörige negative Äußerung. Speichern Sie Ihre Frage.
Die Beantwortung der Motivotoring-Fragen erfolgt nach dem Schulnotensystem.
In der Ansicht der Standard-Fragen wählen Sie aus, welche Fragen angelegt werden sollen. Wählen Sie dazu "ja" für "anlegen" aus und "nein" für das "Nichtanlegen".
Wählen Sie anlegen aus um Ihre Eingaben zu Speichern.
In Ihrem Fragepool erscheinen die neuen Fragen und können von den Teilnehmenden beantwortet werden. Mit der Auswahl auf den Papierkorb können Sie Fragen löschen.
Teilnehmende können nach der Beantwortung Ihrer Aufgaben die Motivotoring-Fragen beantworten.
Auf der Statistik-Seite werden ihnen zwei Tabellen angezeigt und die dazu gehörigen Grafiken.
In der ersten Tabelle, mit dem Namen Gesamtübersicht, werden alle Antworten der Fragen nach den Aufgaben unterteilt.
In der zweiten Tabelle, mit dem Namen Gesamtübersicht (Medianwert), werden die Antworten nach Kategorie und Aufgaben unterteilt.
Zudem werden die Antworten auch nach Gruppen sortiert.