Testplan

Auf dieser Seite... (ausblenden)

  1.   1.  Testplan für manuelle Tests
    1.   1.1  How To Testplan
    2.   1.2  Veranstaltungen
    3.   1.3  Profil
    4.   1.4  Community
    5.   1.5  Planer
    6.   1.6  Tools
    7.   1.7  Admin
    8.   1.8  Ressourcen
    9.   1.9  Plugins
    10.   1.10  Standortspezifische Funktionen

1.  Testplan für manuelle Tests

1.1  How To Testplan

Hintergrundinfos

  • Dieser Testplan für manuelle Tests ist in Osnabrück entstanden, wo von den studentischen Support-MitarbeiterInnen beim jeweiligen Umstieg auf eine neue Stud.IP Version Tests durchgeführt wurden. Dieser Testplan war als Hilfestellung gedacht, damit die Support-MitarbeiterInnen systematischer testen konnten.
  • Effizienter wäre es anstelle der manuellen Tests, automatisierte Tests durchführen zu können. Vielleicht lassen sich die beschriebenen Testfälle eines Tages als Grundlage für automatisierte Tests (z. B. mit Selenium) verwenden.

Wie erweitern?

  • Die Testfälle sind zur besseren Lesbarkeit nicht bis ins kleinste Detail beschrieben. Es gibt z. B. keine Anweisung “Klicken Sie jetzt auf den Button Übernehmen” oder ähnliches. Um die Testfälle ausführen zu können, sollte daher ein Stud.IP-Basiswissen vorhanden sein.
  • Der Testplan ist bei weitem nicht vollständig. Erweiterungen zu den Testfällen oder neue Testfälle könnt ihr entweder direkt ergänzen oder Melanie Brummerloh kontaktieren. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich auch an mich wenden.
  • Die Testfälle sind nach der Position der jeweiligen zu testenden Funktion in der Stud.IP Hauptnavigation sortiert.
  • Für spezielle Funktionen, die es nur am jeweiligen Standort gibt, sollte am besten eine extra Seite im Abschnitt “Standortspezifische Funktionen” erstellt werden (Beispiel: Osnabrück).

Schreibweise für die Testfälle

  • (:checkbox:) Das Markup (:checkbox:)Checkbox sollte in der Zeile vorne stehen, so dass bei Zeilenumbrüchen in der ersten Zeile die Checkbox angezeigt wird.

1.2  Veranstaltungen

1.3  Profil

1.4  Community

1.5  Planer

1.6  Tools

1.7  Admin

1.8  Ressourcen

1.9  Plugins

1.10  Standortspezifische Funktionen

letzte Änderungen im Testplan

Letzte Änderung am March 31, 2014, at 01:22 PM von melalbre.