FAQ

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Auf dieser Seite finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen sowieso Lösungen zu häufig auftretenden Problemen.


An wen kann ich mich bei Problemen und Fragen wenden?

Bei Fragen und Problemen hilft das Stud.IP-Support-Team gerne weiter. Sie erreichen uns per E-Mail an studip@tu-braunschweig.de oder telefonisch unter 0531 391-4295 jeweils Mo-Fr von 9-11 Uhr sowie Mo-Do von 13:30 bis 16 Uhr. Unser Schulungsangebot sowie viele weitere interessante und nützliche Informationen finden Sie auf unserem Blog.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was nun?

Nutzergruppe: Lehrende, Studierende:
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums. Sie können das Formular zur Kennwortänderung bereits zu Hause ausfüllen und (persönlich) beim IT-Service-Desk abgeben. Sie benötigen zusätzlich eine Kopie eines Ausweisdokuments und Studierende zusätzlich eine Kopie Ihrer Studienbescheinigung (siehe auch Hinweise im Formular).

Nutzergruppe: Lehrende (extern), Admin:
Stud.IP-Admins oder externe Lehrende (Nicht-TU-Angehörige) die keine GITZ-Kennung besitzen, haben einen Standardaccount, das heißt dieser Zugang hat ausschließlich Gültigkeit in Stud.IP. Falls Sie Ihr Passwort oder Ihre Kennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir senden Ihnen dann die Kennung und/ oder ein neues Passwort zu.

Ich kann mich bei Stud.IP nicht mehr anmelden!

Nutzergruppe: Lehrende, Studierende:
Wenn Sie sich bei Stud.IP nicht mehr anmelden können, überprüfen Sie bitte noch einmal die Groß- und Kleinschreibung Ihrer Benutzerkennung und dazugehörigem Passwort. Die y-Nummer, i-Nummer oder l-Nummer beginnt beispielsweise immer mit einem kleinen Buchstaben. Falls Sie sich weiterhin nicht einloggen können, versuchen Sie bitte zunächst selbst, Ihr Passwort zu ändern.
Sofern Sie keine Änderung vornehmen können ist Ihr Passwort eventuell bereits abgelaufen. Aus Sicherheitsgründen muss das Passwort in regelmäßigen Abständen (alle 250Tage) neu gesetzt werden. Eine Erinnerung erhalten Sie über Ihre TU-Mailadresse. Sie können sich mit Ihrer Benutzerkennung unter folgendem Link einloggen.
Sofern Sie sich immer noch nicht anmelden können, wenden Sie sich bitte an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums. Wenn Ihr Passwort abgelaufen ist, müssen Sie persönlich beim IT-Service-Desk erscheinen und dort ein gültiges Ausweisdokument und Studierende zusätzlich eine aktuelle Studienbescheinigung vorlegen.

Spezielle Fehlermeldungen:
LDAP Fehler: Invalid credentials (#49)

  • Dieser Username wird bereits über ldap authentifiziert!

Falls Sie diese Fehlermeldung erhalten, ist vermutlich der LDAP-Server im Gauß-IT-Zentrum überlastet. Normalerweise sollte der Server jedoch nach einigen Stunden wieder erreichbar sein.
LDAP Fehler: Invalid credentials (#49)

  • Dieser Username existiert nicht!

Möglicherweise haben Sie Sich bei der Angabe Ihrer Nutzerkennung vertippt oder Ihr Nutzer-Account ist noch nicht freigeschaltet. Falls Sie nach einigen Stunden oder am nächsten Tag immer noch den gleichen Fehler erhalten und sich auch nicht ins Webmail der TU und auf der TU-Startseite einloggen können, wenden Sie sich bitte für weitere Informationen an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums.
LDAP Fehler: Invalid credentials (#49)

  • Dieser Username wird bereits über standard authentifiziert!

Womöglich gibt es einen weiteren Account, der in der Kategorie standard angelegt wurde, also im Gegensatz zu Ihrer y-Nummer bzw. GITZ-Kennung nur innerhalb Stud.IPs gültig ist. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns.

Nutzergruppe: externe Lehrende, Admins:
Stud.IP-Admins oder externe Lehrende (Nicht-TU-Angehörige) die keine GITZ-Kennung besitzen, haben einen Standardaccount, das heißt dieser Zugang hat ausschließlich Gültigkeit in Stud.IP. Falls Sie Ihr Passwort oder Ihre Kennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir senden Ihnen dann die Kennung und/ oder ein neues Passwort zu.

Ich habe meine Nutzerkennung vergessen.

Nutzergruppe: Lehrende, Studierende:
Bei einem persönlichen Besuch im IT-Service-Desk kann nach einer Identitätsprüfung per Personalausweis (bei Mitarbeiter/innen) und Immatrikulationsbescheinigung (bei Studierenden) sofort Auskunft über die Benutzerkennung gegeben werden.Ist es Ihnen nicht möglich, persönlich vorbeizukommen, muss die Identität auf anderem Wege nachgewiesen werden. Dazu ist es notwendig eine Kopie des Personalausweises und ggf. der Immatrikulationsbescheinigung per E-Mail an it-service-desk@tu-braunschweig.de zu senden. Setzen Sie sich dazu bitte zuvor mit dem IT-Service-Desk in Verbindung.

Nutzergruppe: Lehrende (extern), Admin:
Stud.IP-Admins oder externe Lehrende (Nicht-TU-Angehörige) die keine GITZ-Kennung besitzen, haben einen Standardaccount, das heißt. dieser Zugang hat ausschließlich Gültigkeit in Stud.IP. Falls Sie Ihr Passwort oder Ihre Kennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir senden Ihnen dann die Kennung und/ oder ein neues Passwort zu.

Ich habe meine y-Nummer aktiviert, kann mich aber trotzdem nicht in Stud.IP anmelden.

Nutzergruppe: Studierende:
Studierende, die sich neu immatrikuliert haben, müssen ihre y-Nummer selbst aktivieren und ihr vorläufiges Passwort ändern! Nach der Aktivierung der y-Nummer dauert es noch ca. einen Tag, bis der Account genutzt werden kann. In der Zeit werden Eure Daten in alle Systeme der TU Braunschweig übertragen. Nach Ablauf dieser Frist sollte ein Login auch in Stud.IP problemlos möglich sein. Bei Problemen wendet Euch an den IT-Service-Desk des Gauß-IT-Zentrums (GITZ).

Wieso kann ich eine Veranstaltung in Stud.IP nicht finden?

Nutzergruppe: Studierende:
Grundsätzlich werden alle Veranstaltungen des Vorlesungsverzeichnisses zu einem bestimmten Zeitpunkt in Stud.IP freigeschaltet. Ist dieser noch nicht erreicht, kann auch keine Lehrveranstaltung gefunden werden.Außerdem sollten Sie beachten, dass die Suchfunktion in Stud.IP genau der Buchstabenfolge entsprechend sucht, die Sie eingeben. Überprüfen Sie deshalb genau die eingegebene Schreibweise. Überprüfen Sie auch, ob das richtige Semester eingestellt ist.

Wieso kann ich die/ das zu einer Vorlesung gehörende Übung/ Seminar nicht finden?

Nutzergruppe: Studierende
Es werden alle Lehrveranstaltungen aus den Verwaltungssystemen (Modulhandbuch und Vorlesungsverzeichnis) nach Stud.IP übertragen. Es liegt jedoch immer im Ermessen des jeweiligen Fachbereichs, ob eine Übung als gesonderte Veranstaltung in Stud.IP angeboten wird oder nur die Vorlesung bereit gestellt wird.. Fragen Sie bitte bei den Verantwortlichen der Übung nach.

Wieso kann ich mich in eine Veranstaltung, die ich in Stud.IP gefunden habe, nicht eintragen?

Nutzergruppe: Studierende:
Alle Lehrveranstaltungen werden aus den Verwaltungssystemen (MHB und LSF) nach Stud.IP übertragen und zu einem bestimmten Zeitpunkt sichtbar geschaltet. Der/Die Lehrende muss seine/ihre Veranstaltung jedoch für die Studierenden freigeben. Da die Wünsche bei den Anmeldeverfahren sehr unterschiedlich sind, können nicht alle Veranstaltungen pauschal freigegeben werden. Sofern die Lehrenden ein Anmeldeverfahren aktiviert haben, finden Sie die Informationen ganz unten auf der Übersichtsseite der Veranstaltung.Wenn Sie keine Informationen zu den Anmeldungen auf der Seite finden und sich nicht in Veranstaltungen eintragen können, erkundigen Sie sich bei Ihren Lehrenden danach, wann die Stud.IP-Veranstaltungen zur Eintragung freigeben werden. Es ist trotzdem möglich Veranstaltungen, die noch für Eintragungen gesperrt sind, zum eigenen Stundenplan hinzuzufügen und sich erst später – nach der Freigabe – als Teilnehmer/in einzutragen. Klicken Sie dazu rechts in der Infobox auf “Nur im Stundenplan vormerken”.

Können sich alle Studierenden in jede Veranstaltung eintragen?

Für alle Veranstaltungen gilt grundsätzlich: Wird kein Passwort gesetzt oder Anmeldeverfahren aktiviert, kann sich jeder Nutzer/jede Nutzerin in diese Veranstaltung eintragen.Für Lehrveranstaltungen, die aus den Verwaltungssystemen (MHB und LSF) zu Stud.IP übertragen werden gilt:. Alle Lehrveranstaltungen sind zunächst gesperrt und unsichtbar geschaltet. Studierende können sich zu diesem Zeitpunkt in diese Veranstaltungen nicht eintragen. Vor der Sichtbarschaltung ist es den Lehrenden oder Administrator/innen aber möglich, Anmeldeverfahren und Zugangsberechtigungen einzustellen. Wird die Veranstaltung jedoch einfach freigegeben, ist es auch hier allen Nutzer/innen möglich sich einzutragen.

Wo finde ich Dokumente aus alten Veranstaltungen?

Dateien aus Veranstaltungen vergangener Semester:
Sie finden die Veranstaltungen vergangender Semester in denen Sie als Lehrende/r oder Teilnehmer/in eingetragen sind unter “meine Veranstaltungen” in dem jeweiligen Semester in dem die Veranstaltung stattgefunden hat. Wenn Sie die Veranstaltung unter “Meine Veranstaltungen” nicht sehen, klicken Sie links neben der Semesterbezeichnung auf das Symbol ‘>’. Danach können Sie all Ihre Veranstaltungen des Semesters einsehen. Falls eine Veranstaltung fehlt, ist diese vielleicht archiviert (siehe nächster Abschnitt). Sofern Sie noch in der Veranstaltung eingetragen sind, können Sie die Dateien wie gewohnt herunterladen. Sind Sie nicht mehr Teilnehmende/r der Veranstaltung, können Sie sich wieder in die Veranstaltung eintragen. Ist die Veranstaltung zugangsbeschränkt, wenden Sie sich bitte an die/den entsprechende/n Dozentin/en.

Dateien aus archivierten Veranstaltungen:
Lehrende können Veranstaltungen archivieren. Sowohl die Lehrenden, als auch die Teilnehmer/innen der Veranstaltung finden diese unter “Meine Veranstaltungen” und dann “Meine archivierten Veranstaltungen” oder über die Suche. Klicken Sie dazu auf “Suche” und dann “Archiv” und geben Sie den Namen der Veranstaltung ein. Um Dateien der Veranstaltung herunterzuladen, klicken Sie auf das “Dateiensymbol” (wenn Sie mit dem Mauszeiger auf dem Symbol bleiben, wird Ihnen angezeigt wofür die Symbole stehen). Fehlt das Dateiensymbol besteht kein Zugriff auf die Dateien für Sie. Dateien aus komplett gelöschten Veranstaltungen: Falls eine Veranstaltung bereits endgültig gelöscht wurde, gibt es keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen, da diese ebenfalls gelöscht wurden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die/den entsprechende/n Dozentin/en.

Wie können sich Studierende in meine Veranstaltung eintragen?

Nutzergruppe: Lehrende:
Um Studierende als Teilnehmende einer Veranstaltung aufzunehmen, muss die Veranstaltung in Stud.IP zunächst entsperrt werden (In der ausgewählten Veranstaltung unter Verwaltung – Zugangsberechtigungen – Anmeldeverfahren). Ist die Veranstaltung freigegeben, können sich die Studierenden als Teilnehmende eintragen. Besteht von Ihrer Seite der Wunsch ein Anmeldeverfahren einzurichten, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.Weitere Informationen dazu finden Sie in der PDF-Anleitung Anmeldeverfahren.

Kann ich als DozentIn oder MitwirkendeR selbst TeilnehmerInnen in meine Veranstaltung eintragen?

Nutzergruppe: Lehrende:
Sofern sich die Teilnehmenden erstmalig ins Stud.IP-System eingeloggt haben, ist es für Sie als Dozierende möglich, diese unter dem Menüreiter Teilnehmer/innen in Ihre Veranstaltungen einzutragen.

Letzte Änderung am 07.04.2016 13:54 Uhr von tu-bs-support.

 
 
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