Managing functions and groups

In this section you learn how you set up functions and groups and assign people to them.

The purpose of groups

In many situations it can be helpful to arrange the participants of a course or of an institution according to functions or groups. In a course this could be the following:

Division of the students according to the type of credit obtained (no credit, Certificate of attendance, credit). You then see at a glance which students must perform well…

Division of the students according to areas of competence. In a practical course, for example, teamwork should be promoted; to achieve this, the course is divided into “designers” and “programmers”.

The course’s homework assignments are written in groups. You can administer these simply as such and stay on top of things…

Classifications are nearly indispensible for every institution.

  • To map the hierarchies of an institution (lecturer, mid-level faculty, administration, etc.)
  • To map areas of competence or professorial chairs (a professor and his staff)
  • To delimit thematic focuses, etc.

Creating Functions / Groups

When no functions or groups have been created in an area, you see only the first of three areas on the page:

With this line you can create a new function or group. In the Templates field you find a number of group names which are appropriate for your area (institute, teaching course, research project, etc.). In order to adopt one of them, click on the yellow double arrow to the right of it.

The desired group name now appears in the field to the right of it. You can change then name in any arbitrary manner or initially use one of your own without reverting to the templates.

You can set the target size of a group with the “Group size” field. This number can be subsequently useful in order to be able to tell at a glance whether a group in an official committee is not adequately staffed (Example: the university teacher group in the Faculty Council must comprise at least 4 people). If you do not need it, simply leave the field blank.

In a course you can stipulate the maximum group size with this field. You yourself can assign an arbitrary number of participants to the group. When the name and possibly the number have been set correctly, click on the yellow arrows to accept it.

Assigning people

You now see the other two areas on this page, the Person area

and the Group area

The Person area is used to find the users before one assigns them to the groups. The following can be selected: all participants of the course, all members of the participating organizations, as well as an unrestricted search across all users of the system. Mark the users whom you desire to assign to a group with the mouse. If a user has already been assigned to a group, he or she appears grey. This facilitates the complete assignment of all the people to at least one group. However you can also assign the person to other groups (example: student assistant AND women's representative).

Assign the marked users to one of the established groups by clicking on the yellow double arrow just to the left of the appropriate group header. The person now appears in the group. You can rescind the assignment using the Waste bin on the right side. Naturally, the person still remains a participant in the course.

With the red-highlighted Waste bin you can delete an entire group with all of its person assignments.

With the yellow arrows between the various groups you can change the sequence of the groups. The groups then appear with the assigned sequence throughout the system.

With the Edit icon at the right in the Group header you can subsequently change the name and size of a group. To achieve this, the current data are loaded into the upper part of the page and can be changed there. The group to be changed becomes red.

Experiment with the possibilities of this page as much as you wish. You absolutely cannot damage anything, all of the steps can be reversed. Once one has understood the principle, it is easy to achieve the desired results.
However, please consider the following: If you assign people from OUTSIDE your course or your area to a group, they are automatically registered for the course or institution. Naturally, you can also reverse this step on the appropriate administration pages (Delete the course participant / Delete the institution staff member).

Letzte Änderung am 31.01.2011 15:55 Uhr von .

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.

Funktion und Gruppen verwalten

Switch to English | < Teilnehmer verwalten | Übersicht | Dateiordner verwalten >

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Funktionen oder Gruppen anlegen und diesen Personen zuordnen.

Der Sinn und Zweck von Gruppen

In vielen Situationen kann es hilfreich sein, die Teilnehmer einer Veranstaltung oder einer Einrichtung nach Funktionen oder Gruppen zu ordnen. In einer Veranstaltung könnten dies sein:

Unterteilung der Studierenden nach der Art des Scheinerwerbs (kein Schein / Teilnahmeschein / Leistungsschein). Sie sehen dann etwa auf einen Blick, welche Studierende besondere Leistungen erbringen müssen...

Unterteilung der Studierenden nach Aufgabengebieten. In einer Praxisveranstaltung etwa soll Teamarbeit gefördert werden, dazu wird der Kurs aufgeteilt in "Designer" und "Programmierer".

Die Hausarbeiten der Veranstaltung werden in Gruppen angefertigt. Diese können Sie so einfach verwalten und behalten den Überblick...

Für jede Einrichtung sind Einteilungen fast unverzichtbar:

  • Um die Hirarchien einer Einrichtung Abzubilden (Hochschullehrer, Mittelbau, Sekretariat etc.)
  • Um Kompetenzbereiche oder Lehrstühle abzubilden (Ein Professor und sein "Hofstaat")
  • Um Themenschwerpunkte abzugrenzen etc.

Funktionen / Gruppen anlegen

Wenn in einem Bereich noch keine Funktionen oder Gruppen angelegt sind, sehen Sie nur den ersten von drei Bereichen auf der Seite:

Mit dieser Zeile können Sie eine neue Funktion oder Gruppe anlegen. In dem Feld Vorlagen finden Sie einige für Ihren Bereich (Institut / Lehveranstaltung / Forschungsprojekt etc.) sinnvolle Gruppennamen. Um einen von diesen zu übernehmen, klicken Sie auf den gelben Doppelpfeil rechts daneben.

Der gewünschte Gruppenname erscheint nun im Feld rechts daneben. Sie können den Namen beliebig verändern oder gleich einen eigenen wählen, ohne auf die Vorlagen zurückzugreifen.

Mit dem Feld "Gruppengröße" können Sie in einer Einrichtung die Sollstärke einer Gruppe festlegen. Diese Zahl kann später nützlich sein, um auf einen Blick sehen zu können ob etwa in einem offizellen Gremium eine Gruppe nicht ausreichend besetzt ist (Beispiel: die Gruppe der Hochschullehrer im Fakultätsrat muss mindestens 4 Personen betragen). Wenn Sie es nicht benötigen, lassen Sie das Feld einfach leer!

In einer Veranstaltung können Sie mit diesem Feld die maximale Gruppengröße festlegen, wenn die Teilnehmer sich selbstständig in eine Gruppe eintragen. Sie selbst können beliebig viele Teilnehmer der Gruppe zuordnen. Wenn Name und eventuell Anzahl richtig eingestellt sind, klicken Sie auf die gelben Pfeile zum Übernehmen.

Personen zuordnen

Sie sehen jetzt die beiden anderen Bereiche der Seite, den Personenbereich

und den Gruppenbereich

Der Personenbereich dient dazu, die Nutzer ausfindig zu machen bevor man sie den Gruppen zuordnet. Es stehen zur Auswahl: alle Teilnehmer der Veranstaltung, alle Mitglieder der beteiligten Einrichtungen sowie eine freie Suche über alle Nutzer des Systems. Markieren Sie die Nutzer mit der Maus, die Sie einer Gruppe zuordnen wollen. Wenn ein Nutzer bereits einer Gruppe zugeordnet ist, erscheint er in grauer Farbe. Dies erleichtert die vollständige Zuordnung aller Personen zu mindestens einer Gruppe. Sie können die Person aber auch noch anderen Gruppen zuordnen (Beispiel: studentische Hilfskraft UND Frauenbeauftragte)!

Ordnen Sie die markierten Nutzer einer angelegten Gruppe zu, indem Sie links neben der entsprechenden Kopfzeile der Gruppe auf die gelben Doppelpfeile klicken. Die Person erscheint nun in der Gruppe. Mit der Mülltonne rechts können Sie die Zuordnung wieder aufheben. Die Person bleibt natürlich als Teilnhemer in der Veranstaltung bestehen!

Mit der rot markierten Tonne können Sie eine ganze Gruppe mit allen Personenzuordnungen löschen.

Mit den gelben Pfeilen zwischen verschiedenen Gruppen können Sie die Reihenfolge der Gruppen ändern. In der eingegebenen Reihenfolge erscheinen die Gruppen überall im System.

Mit dem bearbeiten-Symbol rechts in der Gruppenkopfzeile können sie nachträglich name und Größe einer Gruppe verändern. Die aktuellen Daten werden dazu in den oberen Teil der Seite geladen und können dort verändert werden. Die zu verändernde Gruppe färbt sich rot ein.

Experimentieren Sie nach Belieben mit den Möglichkeiten der Seite. Sie können absolut nichts kaputt machen, alle Schritte lassen sich rückgängig machen! Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat kommt man sehr schnell zu den gewünschten Ergebnissen.
Bedenken Sie jedoch: Wenn Sie Personen von AUSSERHALB Ihrer Veranstaltung oder Ihres Bereiches einer Gruppe zuordnen, werden diese automatisch in die Veranstaltung oder die Einrichtung eingetragen! Auch diesen Schritt können Sie natürlich auf den entsprechenden Adminseiten rückgängig machen (Veranstaltungsteilnehmer entfernen / Einrichtungsmitarbeiter löschen)

Letzte Änderung am 17.12.2010 10:24 Uhr von .

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.