MyPhotos als Ergänzung in Veranstaltungen

Switch to English | < MyPhotos auf der privaten Homepage | Übersicht | Vips - Das virtuelle Prüfungssystem >

Von der Homepage aus:

Für Dozenten mit Veranstaltungen stehen zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung. In jeder Veranstaltung kann das MyPhotos-Plugin über die Administration der Veranstaltung (Module/Plugins) für die Veranstaltung aktiviert werden.

Die Bedienung ist im Wesentlich identisch mit der auf der eigenen Homepage, mit dem Unterschied, dass Dozenten Alben von Ihrer Homepage in Veranstaltungen einhängen oder kopieren können (1).

Ein Klick auf den nach unten zeigenden roten Doppelpfeil läßt eine Veranstaltungsliste aufklappen (durch Betätigung des blauen, nach oben zeigenden Doppelpfeils wird die Ansicht wieder geschlossen). Wählen Sie nun die gewünschten Veranstaltungen und speichern Sie das Album. Es sei darauf hingewiesen, dass beim Kopieren eines Albums sich der Speicherverbrauch des Benutzers stark erhöhen kann.

In der Veranstaltung:

Sobald das Plugin in der Administration der Veranstaltung aktiviert wurde, können Foto-Alben für die Veranstaltung angelegt werden. Der erste Menüpunkt "MyPhotos" (1) ist das Pendant zur öffentlichen Sicht der eigenen Homepage. Hier werden alle für die Veranstaltung freigegebenen Alben dargestellt, mit identischen Möglichkeiten auf der Homepage.

Zum Bearbeiten von vorhandenen Alben benutzen Sie in einer Veranstaltung den Menüpunkt "Alben bearbeiten" (2), der Sie in die Administration Foto-Alben Verwaltung Ihrer Veranstaltung führt.

Auf den ersten Blick ist die Ansicht sehr vertraut, Sie können Alben in ihrer Reihenfolge verschieben und jedes Album bearbeiten. In der Bearbeitungsansicht haben Sie jedoch zusätzlich die Möglichkeit, Schreibberechtigungen für das Album zu vergeben. Nach dem Anlegen eines Albums darf nur ein Dozent der Veranstaltung das Album verändern und Fotos hochladen. Sie können diese Möglichkeit aber auch Tutoren oder "normalen" Teilnehmern der Veranstaltung bieten. Auf diese Weise können schnell und komfortabel Exkursions- oder Laborergebnisse zusammengetragen und anderen Teilnehmern zugänglich gemacht werden.

Letzte Änderung am 17.12.2010 10:41 Uhr von .

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.