Erweiterte Forenfunktionen

Switch to English | < Wie sie sich am Forum beteiligen können | Übersicht | Einstellungen des Forums >

Auf dieser Seite erhalten Sie einen kompakten Überblick über die neuen Funktionen des Forensystems.

Erweiterte Ansicht "letzte Beiträge"

Die Seite zur Anzeige der letzten Beiträge wurde komplett überarbeitet: es ist nun möglich, über ein neues Navigationselement sämtliche Beiträge seitenweise durchzublättern.

Neue Ansicht "Flatview"

in der Themenansicht kann nun zwischen Treeview und Flatview umgeschaltet werden: im Flatview werden alle Beiträge eines Ordners chronologisch mit seitenweisem Blättern angezeigt.

Bewerten von Beiträgen

In einem geöffneten Beitrag kann ein neuer Bewertungsbereich aufgeschoben werden:

Fremde Beiträge können dann auf einer Schulnotenskala von 1 bis 5 anonym bewertet werden. Man kann jeden Beitrag nur einmal bewerten und nie seine eigenen. Die Bewertungen und ein Durchschnitt werden ebenfalls in dem Bewertungsbereich angezeigt. Über dem Bewertungsbereich kann das persönliche Bild des Autors eingeblendet werden.

Anzeige von Views

Für jeden Beitrag wird automatisch erfasst, von wievielen Personen er gelesen wurde.

Relevanzindex für Beiträge

Aus den Werten Alter, Views und Bewertung wird ein Index errechnet, der versucht die Relevanz eines Beitrags abzubilden.

Sortieren von Beiträgen

Mit einer neuen, ausfahrbaren Toolleiste können Beiträge in der Ansicht "letzte Beiträge" sortiert werden - etwa nach Alter, Anzahl der Views oder Autoren.

Indexe für Beiträge

Mit hilfe der Toolleiste können auch Indices für Beiträge angezeigt werden, die sich in einem numerischen Wert und der Farbigkeit der Dreiecke abbilden: Alter, Views, Bewertung, Relevanz.

Favoritenanzeige

Mit Hilfe des Ausrufungszeichens rechts in der Kopfzeile eines Beitrags kann man ihn zu seinen Favoriten hinzufügen. Nach diesen kann man sortieren, in der 1.0 Release werden sie in einem neuen "Clipboard" Bereich zur Verfügung stehen.

Shrink-Engine

Um größere Forenstrukturen im Treeview übersichtlich zu gestalten und Bandbreite zu sparen kann ein automatischer Schrumpfmechanismus aktiviert werden (Einstellungsseite), der ältere Beiträge komprimiert. Diese können jederzeit interaktiv wieder entpackt werden.

Neue Einstellungsseite

Die neue Einstellungsseite (über die Doppelpfeile zu erreichen)

bietet vielfältige Möglichkeiten, das Forensystem an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Letzte Änderung am 17.12.2010 09:33 Uhr von .

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.