Verwalten von Benutzerkonten

Switch to English | < Verwalten und Anlegen von Benutzerkonten | Übersicht | Anlegen eines neuen Benutzers >

ZURÜCK

1. Suchformular

Um ein Benutzerkonto zu bearbeiten, benutzen Sie das Suchformular, um das gesuchte Benutzerkonto zu finden.

2. Benutzerdaten editieren

Klicken Sie in der Trefferliste auf das Editier-Icon () des Benutzerkontos, das Sie bearbeiten möchten.

Auf der nun sichtbaren Seite können Sie die Grundeinstellungen des Benutzerkontos bearbeiten. Die zu bearbeitenden Daten wurden nach ihren Inhalten gruppiert:

2.1 Allgemeine Daten

In dieser Rubrik kann der Benutzername, der globaler Status, die Sichtbarkeit?, der Vor- und Nachname, das Geschlecht oder der Titel verändert bzw. angepasst werden.

2.2 Registrierungsdaten

Hier können Systemeinstellung für den Benutzer vorgenommen werden. Es können Benutzer gesperrt werden. Ein neues Passwort kann generiert bzw. erstellt werden. Weiterhin ist das Anpassen von der E-Mail-Adresse möglich sowie das Setzen eines Ablaufdatums. Ebenfalls einstellbar ist die Art der Authenfizierung. Hier können Sie festlegen, wie sich der Benutzer am System anmelden soll. Welche Möglichkeiten hier zur Auswahl stehen, kann in der config_inc.php festgelegt werden. Ein weiterer Parameter ist das Zurücksetzen des Validation-Key's. Dieser Punkt taucht jedoch nur auf, wenn ein Benutzer selbst seine E-Mail-Adresse ändert, bekommt er an die neue Adresse einen Validation Key zugeschickt, den er bei seinem nächsten Login eingeben muss. Wenn der Benutzer diesen Validation Key verloren haben sollte, können Sie hier den Validation Key löschen, indem Sie die Checkbox "löschen" aktivieren. Der Benutzer kann sich dann einloggen, ohne den Validation Key eingeben zu müssen.

2.3 Studiendaten

Je nach Benutzerstatus können auch Studiendaten angepasst werden. Hier hat man die Möglichkeit das Studienfach, den Studienabschluss und das Fachsemester sowie die dazugehörige Lehreinrichtung.

2.4 Einrichtungsdaten

Das Entfernen und das Hinzufügen von Einrichtungsdaten ist unter dieser Rubrik möglich. Bei einer eingetragenen Einrichtung können über das Editier-Icon () die Einrichtungsdaten des Benutzers angepasst werden. Über das Trash-Icon() kann die Einrichtungszugehörigkeit wieder entfernt werden.

2.5 Nutzerdomänen

Hier finden Sie alles wichtige zu den Nutzerdomaenen.

2.6 Datenfelder

An dieser Stelle werden die generischen Datenfelder dieses Benutzers angezeigt und können geändert werden. Welche Datenfelder hier angezeigt werden, können Sie unter "Globale Einstellungen -> Datenfelder" einstellen.

3. Benutzerspezifische Aktionen

  • Zum Benutzerprofil: Direktlink zum Benutzerprofil des ausgewählten Benutzers.
  • Nachricht an Benutzer verschicken: Versendet eine Stud.IP interne Nachricht.
  • Datei- und Aktivitätsübersicht: Wenn Sie hier klicken, erhalten Sie eine Übersicht über die Aktivität des Benutzers (abonnierte Veranstaltungen, hochgeladene Dateien, Gästebucheinträge usw.)
  • Benutzereinträge im Log: Klicken Sie hier, um sich alle geloggten Aktivitäten des Benutzers anzeigen zu lassen.
  • Neues Passwort setzen: Generiert für den ausgewählten Benutzer ein neues Passwort und versendet das neue Passwort an die eingetragene E-Mail-Adresse des Benutzers.
  • Benutzer löschen: Der Benutzer wird gelöscht.

Letzte Änderung am 23.02.2011 08:40 Uhr von tthelen.

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.