Das Forum

Switch to English | < Literatur/Links | Übersicht | Dateiverwaltung >

Das Forum bietet eine Plattform zur Kommunikation. Sie können hier z.B. Fragen an den Dozenten oder andere Kursteilnehmer stellen oder sich einfach über bestimmte Themen austauschen. Es können viele verschiedene Themen als Überschrift gewählt werden, innerhalb derer das bestimmte Thema dann disskutiert werden kann (s.u.) Die Kommunikation im Forum läuft asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.


Sie können auf verschiedenen Wegen in das Forum einer Veranstaltung gelangen. Wählen Sie auf Ihrer Veranstaltungsübersichtsseite das Forumsymbol an , landen Sie in der Ansicht Neue Beiträge. Hier sehen Sie dann alle Postings, die seit Ihrem letzten Besuch im Forum neu hinzugekommen sind. Sie kommen auch ins Forum, wenn Sie in einer Veranstaltung die Reiterkarte Forum anklicken. Dann sehen Sie die Ansicht Übersicht, in der Sie einen Überblick über das Forum haben. Diese Ansicht eignet sich am Besten zur ersten Orientierung.

Übersichtsseite ab Stud.IP 2.5

Das Forum ist eingeteilt in 3 Ebenen. Die oberste Ebene sind die Bereiche. Wählt man einen Bereich aus, so landet man bei den Themen dieses Bereichs. Wählt man ein Thema aus, so sieht man die Beiträge, die zu diesem Thema gehören. Die Bereiche können zusätzlich noch für bessere Übersichtlichkeit in Kategorien eingeteilt werden.

Hier sehen Sie ein Beispiel einer Übersichtsseite. Standardmäßig gibt es nur eine Kategorie Allgemein und darin einen Bereich Allgemeine Diskussionen. Dies kann jedoch leicht von einem Tutor oder einem Dozenten angepasst werden und kann deshalb von Ihrer Ansicht abweichen. In der Spalte ganz rechts befindet sich immer ein Link zum aktuellsten Beitrag des aktuellsten Themas. Wenn Sie das Pfeilsymbol anwählen, werden Sie zu diesem Beitrag weitergeleitet. Wenn Sie einen Bereich (z.B. "Allgemeine Diskussionen") auswählen, so gelangen Sie zur Themenansicht.

Ganz am Anfang der Seite finden sie zuallererst noch einmal die Beschreibung zu dem Bereich, in welchem Sie sich befinden. Die Themen-Ansicht gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Diskussionsstränge des gewählten Bereiches. Die Themen werden dabei nach Aktualität sortiert, das Thema mit dem aktuellsten Beitrag steht zuerst. Auch hier findet sich wiederum in der Spalte ganz rechts ein Link zum aktuellsten Beitrag des Themas.

Neue Beiträge

Attach:forum_main_view_new_posting.png Δ

Um auf dem laufenden zu bleiben was sich im Forum tut werden Sie beim Betreten des Forums darüber informiert, was sich seit ihrem letzten Besuch neues getan hat. Sie können nun entweder die hinzugekommenen Beiträge unter neueste Beiträge lesen, oder sie gehen zur Übersicht und wählen dort für Sie interessante Bereiche aus.

Wenn Sie in der Themenliste auf den Titel eines Themas klicken, so werden Sie automatisch zum letzten ungelesenen Beitrag dieses Themas weitergeleitet!

In der Spalte ganz links befindet sich das bereits von MeineVeranstaltungen bekannte Forensymbol. An dieser Stelle kann es in drei verschiedenen Varianten auftreten:

Wenn Sie dieses Symbol sehen, dann hat sich in diesem Bereich/Thema seit Ihrem letzten Besuch nichts neues getan.
Dieses Symbol hingegen bedeutet, dass in diesem Bereich/Thema ein neuer Beitrag hinzugekommen ist
Wenn das Symbol nun auch noch einen Stern hat, sind dieser Bereich/dieses Thema und aller darin enthaltenen Beiträge seit Ihrem letzten Besuch hinzugekommen.



Weiterführende Hilfeseiten:

Wie Sie Textformatierungen und Smileys im Forum einfügen können

Verschieben und Löschen von Postings und Ordnern.

Abonnement und PDF-Export

Attach:forum_main_view_user_actions.png Δ
----

Übersichtsseite ab Stud.IP bis 2.4

Jedes Thema wird durch ein Ordnersymbol angezeigt. Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Ordnersmbol:

Der Ordner klappt nun auf und zeigt Ihnen die Überschriften der Postings (Beiträge) der Veranstaltungsteilnehmer zum Thema:

Sie sehen auch, von wem und wann das Posting geschrieben wurde. Einzelne Beiträge sind oft mit Linien verbunden. Das symbolisiert, das auf ein Posting direkt geantwortet wurde. Die einzelnen Antworten "hängen" also sozusagen aneinander. Dadurch sind alle Beiträge, die zu einer Diskussion gehören, miteinander verbunden. Wegen der möglichen Verästelungen dieser Struktur nennt man diese Ansicht auch "Baumansicht" oder "Treeview"

Klicken Sie nun auf einen Pfeil neben einem Postingsymbol

Das angewählte Posting und alle darauf folgenden Antworten klappen nun auf. Sie können den Beitrag jetzt lesen und durch die ebenfalls offenen Antworten die Diskussion verfolgen.

Der älteste Beitrag steht dabei oben, der neueste am Ende der Baumstruktur. Das mag ungewöhnlich erscheinen, aber das Forum arbeitet nicht nach einem chronologischen System. Es folgt dem Prinzip der sog. threaded discussion, in dem aufeinanderfolgende Beiträge aneinandergehängt werden (thread=Faden). Das ermöglicht das bequeme "durcharbeiten" einer Diskussion von oben nach unten.

Sie können auch auf das Ordnersymbol selbst klicken. Es werden dann alle Postings im Ordner geöffnet angezeigt. Vorsicht Modembenutzer: in einem Forum wie dem des Feedback-Boards mit mehreren hundert Beiträgen kann das etwas länger dauern.


Weiterführende Hilfeseiten:

Wie Sie Textformatierungen und Smileys im Forum einfügen können

Verschieben und Löschen von Postings und Ordnern.

Letzte Änderung am 02.09.2013 11:33 Uhr von jgebhardt.

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.