Enrollment to courses

'

Important! Changed course catalog: New from summer semester 2011 Starting from summer semester 2011 Stud.IP includes all courses (over 4500) that are included in the UniVZ-course catalog. Hence you have the possibility to have all course dates displayed in your timetable. Please notice that not all courses are actively used in Stud.IP and are open for enrollment. Please read article 1: "The course is locked" on this page.

With this change we are accomodating a frequently expressed request since so far the timetable function was only partly useable.

Enrollment to a course in Stud.IP

In Stud.IP there are several different types of enrollment to a course. Lecturers decide independently on the suitable type of enrollment.

We distinguish the following types:

1.  The course is locked:

If this message appears independent enrollment is not possible. Starting from summer semester 2011 all courses are automatically imported from UniVZ. Thus from now on all courses can be found in Stud.IP. If a course is locked there are basically two possible explanations:

  1. The course hasn't been unlocked by a lecturerer. The courses are imported before the semester begins so that lecturers have enough time for preparation. Also a few weeks before the semester starts the courses are made visible. Up to this step everything takes place automatically. The lecturers decide independently whether and when they unlock their courses for enrollment. So please check back at a later time again.
  2. The course is permanently locked in Stud.IP, because the respective lecturers are not working with Stud.IP. If a course is locked only the overview page is displayed. However, you can transfer the dates of the course to your timetable and plan your semester this way. Please use the link "Just pencil in the timetable" shown in the grey box on the right side.

For information about enrollment procedures about specific courses please ask the lecturer.

2.  The course has a special enrollment prodecure

Prerequisite for all enrollment procedures (by lot or chronological) is that you have a Studentische Nutzerkennung. This Studentische Nutzerkennung provides Stud.IP with information about your course of studies which are required for the enrollment procedure.

If this message appears use no Studentische Nutzerkennung for the Stud.IP-login. All students and guest auditors that are enrolled can transfer their Stud.IP-account to the Studentische Nutzerkennung by themselves. You will find a link on the Stud.IP start page for this.

This message appears when you don't meet the requirements concerning the field of studies. Some courses are limited to students of specific fields of studies, e.g. Bachelor Agrarwissenschaften or Diplom Physik.

Even if the independent enrollment to a course is not possible, lecturers can in exceptional cases manually add additional students to the course. This is solely decided by the lecturers.

3.  The course is password-protected

It is possible that the teacher added a password for the first session. Everyone who knows the passwort can enroll him/herself to the course. Often passwords are announced during the first meeting of the course. The Studentische Nutzerkennung is not necessary for this. The following message appears:

4.  The enrollment is provisonal

The enrollment to a course takes please in 2 steps. First you enroll yourself to the course and are added to a list of temporarily accepted participants. As soon as a lecturer confirms your participations you will be informed and have full access to the course.

5.  The course is principally open to everyone

There are neither restrictions for participants nor is there a specific time for enrollment for this course. Generally those courses are open to all users of Stud.IP. Therefore you can enroll yourself as a participant for this course.

Letzte Änderung am 23.09.2011 15:22 Uhr von cfliegn.

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.

Anmeldung zu Veranstaltungen

Switch to English | < Anmeldeprobleme | Übersicht | Neu bei Stud.IP als Dozent/in >

'

Wichtig! Geändertes Vorlesungsverzeichnis: Neu ab SoSe 2011 Ab dem Sommersemester enthält Stud.IP alle Veranstaltungen (mehr als 4500) aus dem UniVZ-Vorlesungsverzeichnis. Sie haben daher jetzt die Möglichkeit in Ihrem Stundenplan alle Veranstaltungstermine anzeigen zu lassen. Bitte beachten Sie aber, dass nicht alle angezeigten Veranstaltungen in Stud.IP aktv genutzt werden und für die Anmeldung freigegeben sind. Lesen Sie daher bitte unbedingt Punkt 1: "Die Veranstaltung ist gesperrt" auf dieser Seite. Wir kommen mit dieser Änderung einem häufig geäußerten Wunsch nach, da die die Stundenplanfunktion bislang nur teilweise nutzbar war.

Anmeldung zu einer Veranstaltung in Stud.IP

In Stud.IP gibt es mehrere verschiedene Anmeldeverfahren zu einer Veranstaltung. Über das geeignete Anmeldeverfahren entscheiden die Lehrenden eigenständig.

Wir unterscheiden folgende Fälle:

1.  Die Veranstaltung ist gesperrt:

Wenn diese Meldung erscheint, ist keine eigenständige Anmeldung möglich. Ab dem Sommersemester 2011 werden Veranstaltung automatisch aus UniVZ importiert. Die Lehrveranstaltungen sind daher neuerdings vollständig in Stud.IP vorhanden. Ist eine Veranstaltung gesperrt, kommen im wesentlichen 2 Ursachen in Frage:

  1. Die Veranstaltung wurde von den Lehrenden noch nicht frei geschaltet. Der Import erfolgt frühzeitig vor dem Semester, damit die Lehrende genügend Zeit haben für Ihre Vorbereitung. Ebenfalls mehrere Wochen vor dem Semester werden die Veranstaltungen in Stud.IP sichtbar geschaltet. Bis hierhin erfolgt alles automatisch. Die Lehrenden entscheiden aber selbstständig ob und wann Sie die Veranstaltung in Stud.IP für eine Anmeldung freigeben. Schauen Sie also einfach später noch einmal nach.
  2. Die Veranstaltung bleibt in Stud.IP auf Dauer gesperrt, weil die verantwortlichen Lehrenden nicht mit Stud.IP arbeiten. Ist eine Veranstaltung gesperrt, wird nur die Übersichtsseite der Veranstaltung angezeigt. Sie können aber dennoch die Termine der Veranstaltung in ihren Stundenplan übernehmen und so Ihr Semster planen. Nutzen Sie hierfür den Link "Nur im Stundenplan vormerken" im grauen Kasten auf der rechten Seite.

Für Informationen zu den Anmeldemodalitäten konkreter Veranstaltungen fragen Sie bitte die Lehrenden.

2.  Die Veranstaltung hat ein besonderes Anmeldeverfahren

Grundvoraussetzung für alle Anmeldeverfahren (Zufallsausfall, Anmeldereihenfolge, Zugangsbeschränkung)ist, dass Sie über eine Studentische Nutzerkennung verfügen. Über diese Nutzerkennung erhält Stud.IP die Informationen über Ihren Studiengang, die für die Anmeldeverfahren benötigt werden.

Wenn diese Meldung erscheint verwenden Sie keine Studentischen Nutzerkennung für die Stud.IP-Anmeldung. Nutzen Sie die Gelegenheit den Zugang umzustellen. Alle Studierende und Gasthörer, die eingeschrieben sind - können Ihren Stud.IP-Account (Status Autor oder Tutor) selbst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben. Hierfür finden Sie einen Link auf der Startseite von Stud.IP.

Diese Meldung erscheint, wenn Sie die Studiengang-Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, die die Lehrenden der Veranstaltung festgelegt haben. Manche Veranstaltungen sind begrenzt auf eingeschiebene Studierende einzelner Studiengänge z.B. Bachelor Agrarwissenschaften oder Diplom. Physik.

Auch wenn der selbstständige Eintrag in eine Veranstaltung nicht möglich ist, können die Lehrenden in Ausnahmefällen zusätzliche Personen aktiv in die Veranstaltung mit aufzunehmen. Die Entscheidung hierüber liegt aber ausschließlich bei den Lehrenden.

3.  Auf der Veranstaltung liegt ein Passwortschutz

Evt. haben die Lehrenden ein Passwort für die erste Anmeldung festgelegt. Jeder der das Passwort kennt, kann sich eintragen. Meistens werden die Passworte in der ersten Präsenzvorlesung der Veranstaltung verkündet. Die Studentische Nutzerkennung wird hierfür nicht benötigt. Es erscheint folgender Dialog:

4.  Die Anmeldung ist vorläufig

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt in 2 Schritten. Zuerst tragen Sie sich in die Veranstaltung ein und kommen auf eine Liste vorläufig angenommener Teilnehmer. Sobald im zweiten Schritt ein Lehrender Ihre Teilnahme bestätigt hat, werden Sie informiert und haben vollen Zugriff auf die Veranstaltung.

5.  Die Veranstaltung ist grundsätzlich frei zugänglich

Für diese Veranstaltungen gibt es keine Teilnehmerbeschränkung und keinen Anmeldezeitraum. In der Regel sind die Veranstaltungen für alle Stud.IP Nutzerinnen und Nutzer frei zugänglich. Sie können sich daher direkt als Teilnehmer eintragen.

Letzte Änderung am 18.04.2011 17:33 Uhr von cfliegn.

 
 
(c) Stud.IP e.V. und die Autoren der Stud.IP-Dokumentation.
Dieser Text ist unter der Lizenz "Creative commons Attribution/Share Alike" verfügbar.